zurück Literatur

Adams, Tatjana: "Von Hühnern und Menschen"

Untertitel: Was Hühner uns schon länger mal sagen wollten. Weilersbach 2012. (Reichel Verlag)
Tierkommunikation - diesmal mit Hühnern, und zwar mit den Hühnern der Autorin. Es handelt sich um Gesprächsprotokolle der Kommunikation mit den einzelnen Hennen. Dabei geht es weniger um alltägliche Dinge wie Futtersuche, Sonnenbaden und Federnpflege, sondern hauptsächlich um philosophische Fragen. Ein sehr zu empfehlendes Buch! Sicherlich wird es die Sicht mancher Menschen verändern.

Schiering, Lutz: "Hühner - Prachtvolles Federvieh". Köln (Komet-Verlag).

Schönes Buch mit vielen Bildern über Hühner!
Hier erweist sich der Atuor als ein echter Hühnerliebhaber, schon das Vorwort trägt den Titel "über das Vergnügen, Hühner zu halten". Es geht im Folgenden um die Geschichte, das Verhalten, das Leben in der Hühnerhorde, Rassen, Hühnerhaltung usw. Und es gibt zwischendurch immer mal wieder Sonderseiten zu lustigen Themen. Der Autor geht insbesondere der Frage nach, wie ein Huhn glücklich werden kann.
Das Buch hat einen festen Einband und ist erschwinglich.

Unterweger, Wolf-Dietmar und Ursula: "Glückliche Hühner - Eine Liebeserklärung an das Federvieh". Würzburg 2003 (Flechsig-Verlag).

Sehr schönes, liebvoll aufgemachtes Buch über Hühner, mit vielen großen Bildern. Aus dem Inhalt: "Hühnerleben im Großelternland", "Mancher gibt sich wenig Müh', mit dem lieben Federviel - Ein Leben hinter Gittern", "Die Kirche und die Kratur - Auch die Tiere sind Teil der Schöpfung", "Das Tierschutzgesetz - Mehr kam für die Tiere dabei nicht heraus", "Gespräch mit einer Lebenslänglichen", "Manchmal ist der Weg zurück ein Fortschritt - Ich esse diese Eier nicht - Nein, Käfigeier ess' ich nicht", "Volkstümliches, Köstliches, Besinnliches und Nachdenkliches über Hühner"
Durch zwei Wüstengebiete fließt ein mächtiger Strom: einer ist der Nil, der in den tropischen Bergwäldern Afrikas um den Viktoria-See entspringt und als längster Fluss der Welt mit 6677 km nach Norden ins Mittelmeer fließt, der andere ist der Colorado

Graham, Chris: "Hühner - Halten und pflegen. Über 50 Hühenrrassen im Portrait". Stuttgart 2008 (Kosmos-Verlag).

Buch zur Haltung von Hühnern, Rassehühnern, Brut, Aufzucht, Geflügelausstellungen, Hybridhühner, Krankheiten. Modernes Buch mit vielen schönen Bildern, schlägt auch kritische Töne zur Käfighaltung an.

Ludwig, Christa: "Die Federtoten". Weinheim 1997 (Anrich-Verlag).

Roman für Jugendliche. Es geht darum, dass Herr Robert K. in einem Ort einen Masthuhnstall betreibt. Die Hauptrolle spielen 16 und 17 Jahre alte Jugendliche, die gegen diese Einrichtung sind. Auch "es" kommt vor, das namenlose Masthuhn, das "alles am eigenen Leib erfährt". Sehr gutes Buch über ein brisantes Thema, ein Thema, das lieber totgeschwiegen wird, weil die Wahrheit, die hinter dem hohen "Hähnchen"-Fleischkonsum steckt, sehr unbequem ist. Das Buch war leider vor einigen Jahren vergriffen. Man kann aber an den Verlag oder die Autorin schreiben und nachfragen.

Rogers, Lesley: „The Development of Brain and Behaviour in the Chicken“. New York 1996. 288 Seiten. Übersetzung des Titels: "Die Entwicklung des Gehirnes und des Verhaltens von Hühnern."

Frau Dr. Rogers ist Professor für Zoology an der Universität New England in Australien.

Dr. phil. Karen Davis: "Die Würde, Schönheit und Misshandlung von Hühnern: Als Symbole und in der Realität" (New Haven, 2002)

Diesen interessanten Artikel findet man als pdf-Datei im Internet unter der URL: http://www.simorgh.de/davis/davis_23-38.pdf