zurück Haltungstipps



Neben gaaanz vielen Streicheleinheiten benötigt ein Huhn: Auslauf, Sonnenbäder, Sandbäder, Ruhestellen (Nester) zur Eiablage und Sitzstangen.
Haushühner kann eigentlich jeder halten, der ein wenig Garten zur Verfügung hat. Die Hühner brauchen nämlich gar nicht so viel: einen Schlafstall, ein Nest, Sitzstangen, ein Auslauf mit Scharrfläche und zum Sandbaden - und natürlich gutes Futter!
Auslauf

Auslauf zum Laufen und Scharren - möglichst gestaltet


Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen grünen Rasen handeln, denn wenn viele Hühner auf einem begrenzten Rasengrundstück laufen, gibt es dort bald keinen Rasen mehr, weil Hühner Profis im Umgraben sind.
Hühner sollten aber laufen können, vor allem auch um ausweichen zu können, wenn es zu Uneinigkeiten unter den Hühnern kommt. In zu engen Räumen sieht man, dass die Hühner oft blutig sind oder kahle Stellen haben. Das kann nicht passieren, wenn sie genügend Platz zum Weglaufen haben. Hühner lieben es, nach dem Aufstehen einmal ein lange Strecke durch ihren Auslauf zu rennen. Auch sollte, wenn man einen Hahn dabei hat, langes “Flüchten vor dem Hahn” möglich sein, bevor er die Auserwählte erreicht und begattet (oder eben nicht).
“Gestaltet” heißt, dass die Fläche durch Unterstellmöglichkeiten oder Büsche/Bäume gestaltet sein sollte. Ein natürlicher Feind des Huhnes ist der Raubvogel. Daher zieht es geschützte Stellen vor. Ist ein Huhn auf einer freien Fläche, kann man beobachten, wie es immer nach oben schaut, um Ausschau nach Greifvögeln zu halten. Sollte so ein Vogel im Anflug sein, sollte das Huhn die Möglichkeit haben, schnell unter einen Busch, Baum oder ein Dach zu laufen. Auch vor Regen schützen solche Einrichtungen.
Hühner mögen natürlich auch gern auf einem Rasen sein, aber vielleicht sollte man das nicht permanent ermöglichen, sondern nur wenige Stunden am Tag. Am liebsten scharren Hühner, das ziehen sie dem Picken auf dem Rasen vor. Also gönnt euren Hühnern schöne Scharrmöglichkeiten.
Wenn man seine Hühner nur in einem Innenraum hält, sollte er nicht zu flach sein, damit es sich aufbäumen und mit den Flügeln schlagen kann.

Sonnenbäder


Hühner nehmen gern Sonnenbäder, vor allem wenn an eher kalten Tagen die Sonne ihren Stall erreicht. Übrigens lieben sie es, dabei besonders bequem und weich zu liegen. Dazu kann man eine Textilauflage in den Stall legen. Garantiert setzen sich die Hühner am liebsten darauf!
Wenn die Sonne zu stark scheint und es zu heiß ist, flüchten Hühner aber ganz schnell in den Schattenbereich. Ein Hühnerstall sollte viel Schatten bieten. Hühner verkraften tatsächlich eher Kälte als Hitze.

Sandbäder


Das ist wie Baden und Duschen zugleich. Das Huhn sucht sich eine Kuhle oder formt sich eine, dann aalt es sich darin und wirbelt die Erde oder den Sand nach oben, sodass sie/er wieder auf das Huhn hinabprasselt. Das ist ausgiebige Körperpflege! Der Sand schmirgelt den Dreck am Körper hinweg. Nach Beendigung eines Sandbades, das sehr lange dauern kann, schüttelt das Huhn den Sand/die Erde einfach kräftig ab - und sauber ist es. Das Huhn nimmt nur ein Sandbad an geschützten Stellen oder wenn jemand dabei ist, dem es vertraut, dass er aufpasst (dass kein Feind kommt). Es kann beim Sandbaden nämlich selbst schlecht auf seine Feinde achten.

Nester bzw. Ruhestellen zur Eiablage


Eierlegen ist Hühnersache! Es ist wichtig, daher macht die Henne nach dem Legen meistens auch einen ordentlichen Radau und teilt den anderen gockernd mit, dass sie ein Ei gelegt hat. Aber beim Legen selbst will sie absolute Ruhe haben. Also sollte das Legen in einem geschlossenen Stall, am besten in einem Nest, das sehr geschützt und im Halbdunkel steht, vonstatten gehen. Hennen setzen sich gern auf Nester, in denen bereits ein Ei gelegt worden ist. Man kann ihrem Wunsch durch gefakte Eier (aus Plastik oder Porzellan) nachkommen.

Sitzstangen / Stangen zum Schlafen und Sitzen


Das Huhn hat in freier Natur auf Bäumen übernachtet - zum Schutz vor Raubtieren. Das steckt unserem domestizierten Haushuhn noch tief in den Knochen. Es bevorzugt hohe Stellen zum Schlafen - und Stangen sind Ästen nun mal am ähnlichsten. - Auch tagsüber ruht es sich gern mal auf einer Stange aus. Man kann im Auslauf auch große Äste hinlegen, auf denen es umherfliegen und sich draufsetzen kann - oder eben Stangen einbauen.